Bis zum wievielten Lebensjahr Bafög?

iwanttolearn97 • 26 Januar 2022
3 Kommentare
0 Gefällt mir

Hallo liebes Forum, 

ich bin 25 Jahre alt und frage mich, ob es bei der Auszahlung vom Bafög eine Altersgrenze gibt?

Kategorie
Ausbildung

Antworten (3)

TPunkt

Hallo iwanttolearn97 ,
pauschal kann mensch sagen, dass es erstmal darauf ankommt, wann du mit deiner Ausbildung/Studium begonnen hast und nicht wie alt du jetzt bist.
Du darfst nicht älter als 29 Jahre als sein für den Beginn der Ausbildung und zu Beginn des Masterstudiums nicht älter als 34 Jahre. Danach geht es um die Regelstudienzeit und ob du sie einhalten kannst oder nicht.
Du kannst also auf jeden Fall mit 25 Jahren noch Bafög beantragen und bekommen, wenn du die anderen Voraussetzungen alle erfüllst. Viel Erfolg und melde dich gerne, wenn du weitere Infos brauchst. Ich habe auch lange Bafög im Studium bekommen und kenne mich damit etwas aus.

Advisor
INTEZ e.V.

Durch eine Gesetzesänderung wurde die Altersgrenze seit 2022 auf 45 Jahre erhöht. Und dann gibt es auch noch Ausnahmeregelungen, wenn man gute Gründe hat, warum man nicht früher mit dem Studium beginnen konnte. Also am Alter sollte BAföG jetzt nicht mehr scheitern!

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.