Ausreisen nach Afghanistan

@anwar-w • 5 Mai 2023
8 Kommentare
2 Gefällt mir

Guten tag 

 

Ich bin von Afghanistan nach Deutschland in 2016 geflüchtet.

 

Habe ich Asyl Antrag gegeben und  leider zweimal abgelehnt geworden.

 

Zum Glück habe ich in der Zeit Ausbildung als Orthopädie Techniker Erfolgreich abgeschlossen und unbefristet arbeit Vertag untergeschrieben also ich arbeite als Gessele 

 

Ich habe gültige National Pass und Aufenthalt und Aufenthalt als Erwerbstätigkeit 19D ABS. 1 NR 1A)

 

Frage ist kann ich damit kurz ausreisen und wieder zurück nach Deutschland kommen (einreisen) 

 

Mfg Anwarshah 

Kategorie
Sonstige

Antworten (8)

Moderation

Hallo @anwar-w ,
vielen Dank für Deine Nachricht! Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Abschluss!
Mit einem Aufenthaltsstatus nach §19D, Abs. 1(a) AufenthG ist eine Reise ins Ausland möglich. Mit Deinem Aufenthaltsstatus hast Du in der Regel keine Probleme bei der Aus- sowie Einreise nach Deutschland. Es gelten die allgemeinen, derzeitigen Reisewarnungen nach Afghanistan: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/afghanistansicher…
.
Du solltest sicherzustellen, dass sowohl Dein Reisepass als auch Dein Aufenthaltstitel länger gültig sind, als Deine geplante Reise. Hier ist zu empfehlen, dass beide Dokumente mindestens 3 Monate nach Deiner geplanten Rückkehr noch eine Gültigkeit besitzen. Bitte beachte auch, das Du nicht länger als 6 Monate im Ausland verbringen kannst, außer Du holst Dir eine Zustimmung von Deiner zuständigen Ausländerbehörde ein (§51, Abs. 1 Nr 6 und 7 AufenthG). Mehr Informationen dazu findest Du beispielsweise bei Deiner zuständigen Ausländerbehörde oder beispielhaft auf der Seite von Berlin. In der Regel musst bei bei einem kürzeren Aufenthalt Deine Reise nicht der Ausländerbehörde melden. Falls (ergänzende) Sozialleistungen bezogen werden, ist es allerdings sehr wichtig die Abwesenheit bei der Bundesagentur für Arbeit zu melden.
Falls es keine direkten Verbindungen gibt, ist es sehr wichtig zu überprüfen, wie die genauen Bedingungen für die Durchreise sind. Beispielsweise, ob Du ein Visum für die Transitländer benötigst. Das gleiche gilt auch für die Einreise nach Afghanistan. Derzeit werden Besuchervisa für 1 Monat ausgestellt. Die benötigten Unterlagen findest Du auf der Seite von der Botschaft der Islamischen Republik von Afghanistan in Berlin oder dem Generalkonsulat in München.
Wir hoffen, dass Dir die Informationen weiterhelfen. Falls etwas unklar ist oder Du weitere Fragen hast, melde Dich gerne.

@anwar-w

Hey !
Vielen Dank sehr gut ich habe verstanden MfG Anwar Shah

@anwar-w

Hey

Ich habe aber nicht verstanden warum soll ich Visum für Afghanistan haben weil ich bin aus Afghanistan und habe national Pass

Moderation

Hallo @anwar-w
das stimmt, dass Du mit einem afghanischen Pass kein Visum benötigst, um nach Afghanistan einzureisen. Afghanische Staatsbürger:innen können jedoch bei der Einreise nach Afghanistan aufgefordert werden, ihre afghanischen Identitäts- und Reisedokumente vorzulegen.
Du solltest Dich allerdings über die Regelungen der Transitländer informieren.
.
Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Einreisebedingungen für afghanische Staatsbürger:innen aufgrund der politischen und sicherheitspolitischen Lage in Afghanistan sich schnell ändern können. Es ist daher empfehlenswert, vor der Reise die aktuellen Einreisebedingungen und Reisehinweise für Afghanistan bei der zuständigen Behörde oder Botschaft zu überprüfen: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/afghanistansicher…
.
Melde Dich gerne bei weiteren Fragen.

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.