Aufenthaltserlaubnis für Ukrainerinnen und Ukrainer

Larysaaaa • 7 September 2022
3 Kommentare
1 Gefällt mir

Hey,

 Mein Name ist Larysa und ich komme aus der Ukraine. Ich möchte meine Situation schildern. Mein Mann und ich haben 2021 in Polen gearbeitet und eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis beantragt. Wir haben im Dezember eine Absage bekommen und sind in die Ukraine zurückgekehrt. Aber es gab viele russische Soldaten an unseren Grenzen und viele ausländische Politiker sagten, dass der Krieg sein würde. Also verließen wir die Ukraine am 2. Januar 2022. Wir blieben bis zum Ende der Corona-Beschränkungen in Polen, dann gingen wir nach Dänemark und beantragten eine befristete Aufenthaltserlaubnis und bekamen dort eine Ablehnung. Können wir nach Deutschland kommen und ein Recht bekommen, dort zu leben und zu arbeiten? Wir wissen wirklich nicht, was wir tun und wo wir bleiben können. Es ist eine schreckliche Situation, wenn zwei hochqualifizierte und arbeits- und lebenswillige Menschen wegen des "falschen" Datums des Grenzübertritts keinen sicheren Ort finden können.

 Mit freundlichen Grüßen

 Larysa

Antworten (3)

Yari1

Hey Larysaaaa, danke für deine Frage und die Schilderung. Es tut mir leid, dass ihr in Dänemark keine Aufenthaltserlaubnis bekommen habt. Leider habe ich kein Wissen über das dänische System. Ich hoffe natürlich, dass ihr so bald wie möglich einen sicheren Ort ankommt wo ihr eurer Leben und Arbeit so gut es geht fortsetzten könnt.
In Deutschland können ukrainische Staatsbürger*innen einen Antrag auf Aufenthaltserlaubnis nach §24 AufenthG stellen, wenn man sich kurz vor dem Krieg (bis zu 90 Tagen) in der Ukraine aufgehalten hat.
Hier nähre Infos: https://www.nds-fluerat.org/infomaterial/asyl-und-aufenthaltsrecht-in-d…
Wichtig ist natürlich das man das auch belegen kann.

Mit einem Aufenthaltstitel §24 hat man das Recht in Deutschland zu arbeiten. Alle Informationen findet ihr dazu auch auf unserer Ukraine Info-Page auf Ukrainisch, Russisch, Deutsch und Englisch. https://handbookgermany.de/de/ukraine-info

schreibt gerne hier auf dem Forum falls ihr weitere Fragen habt.

Alles gute
Yara

Tanja_Friesen_Moderator

Larysaaaa schreibe uns hier gerne nochmal, noch du weitere Nachfragen oder neue Fragen hast.

Tanja_Friesen_Moderator

Hallo Larysaaaa, ich wollte mich erkundigen, ob es bei dir und deinem mit einem Aufenthaltstitel in Deutschland geklappt hat. Konntet ihr einen Antrag stellen oder habt ihr euch dagegen entschieden?
Ich bin auch da, wenn du weitere Nachfragen dazu hast.

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.