Arbeit in Deutschland

Bajram.11.D.Supertramp • 14 März 2023
2 Kommentare
1 Gefällt mir

Hallo zusammen,

 

mein Name ist bajram ,

Ich bin in Kroatien Rijeka geboren (Jugoslawien) und habe ca. 30 Jahre lang in Deutschland gelebt(Nähe Freiburg mit Duldung ). Ich habe sehr lange gearbeitet, und habe einen Schulabschluss in Deutschland gemacht . Ich habe zwei Ausbildung begonnen in Deutschland, jeweils 2 Jahre lang,aber ohne einen Abschluss,  dazu habe ich  Jahre lang ehrenamtliche Tätigkeiten gemacht . Leider wurde ich im Jahr  2019 nach Serbien angeschoben ,besitze die serbische Staatsangehörigkeit mittlerweile ( nicht mein Heimatland). Alle meine Familie und Freunde kommen aus Deutschland/Kroatien/Kosovo. Wir haben keine Verwandten/Freunde/Bekannten in Serbien ,da wir nicht aus Serbien stammen. Die Sachlage rum um Abschiebung/Aufenthalt war sehr kompliziert.

 

Meine Frage Lautet ,

Ich möchte wieder langfristig zurück nach Deutschland.

In Deutschland besteht die Möglichkeit für mich in einem Familien Betrieb zu arbeiten.

einer Ausbildung ohne Qualifikationen ,oder eine unbefristete Arbeitsstelle ohne Qualifikationen nachzugehen.  

Welche Möglichkeiten bestehen außer:

Visum für Erwerbstätigkeit ohne Ausbildung-

Familie Zusammenführung-

Asylantrag-

 Ist es auch möglich trotz einer 2 jähriger Ausbildung ohne Abschluss (Berufserfahrung 10 Jahre ) ein Visum für Fachkräfte zu beantragen ? 

 Ausbildungen je zwei Jahre ohne Abschluss, 

Kaufmann im Einzelhandel 2 Jahre.( Berufserfahrung 8-10 Jahren )

Restaurantfachmann 2 Jahre (Berufserfahrung 4-6 Jahren 

Ich danke euch sehr herzlich, und freue mich auch eine Rückmeldung.

 

Liebe Grüße

 

Bajram

Kategorie
Arbeitserlaubnis

Antworten (2)

Moderation

Hallo Bajram,
vielen Dank für deine Frage.

Wie ich sehe, hast du dich bereits sehr ausführlich mit vielen Möglichkeiten beschäftigt. Ich versuche auf deine Fragen Schritt für Schritt einzugehen.

Zu den genannten Möglichkeiten möchte ich dir noch mehr Hinweise geben:
Familienzusammenführung ist für die Kernfamilie möglich, ansonsten nur in besonderen „Härtefällen“. Weiter muss die Person, die in Deutschland wohnt und mit dir verwandt ist, viele Voraussetzungen erfüllen. Wichtig ist der Aufenthaltsstatus der Person und die Lebenssituation.
Hier kannst du dich dazu genauer informieren:
https://handbookgermany.de/de/family-reunification-for-immigrants
.
Wenn ich es richtig verstehe, hast du bereits ein Asylverfahren in Deutschland durchlaufen. Zu weiteren Perspektiven über das Asylrecht würde ich dich gerne an eine Rechtsberatung verweisen.
.
Es ist möglich, dass du noch eine Einreisesperre hast, wenn du 2019 nach Serbien abgeschoben wurdest. Durch eine Anfrage beim Ausländerzentralregister kannst du das herausfinden. Auch ob die Einreisesperre nur für Deutschland oder den ganzen EU-Raum gilt. Das hat deine damals zuständige Ausländerbehörde entscheiden. Die Aufhebung kann ebenso dort beantragt werden. Hierzu solltest du dir rechtliche Beratung einholen.
.
Weiter hast du noch das Visum zur Erwerbstätigkeit genannt. Die Arbeitsaufnahme ist bei folgendem Visum auch ohne Anerkennung einer Ausbildung und bei einer Tätigkeit, die keine besondere Qualifikation fordert, möglich.
Alle Hinweise zu diesem Visum findest du auf der Seite der deutschen Auslandsvertretung Belgrad:
https://belgrad.diplo.de/rs-de/service/05-VisaEinreise/-/2310108?view=
Hier sind die benötigten Dokumente aufgeführt:
https://belgrad.diplo.de/rs-de/service/05-VisaEinreise/-/2433294#conten…
.
Dazu noch zwei Rückfragen:
1. Hast du noch alle deine Dokumente von Deutschland? (Schulabschlusszeugnis, Sprachzertifikat, Ehrenamtsurkunde)
2. Gibt es die Möglichkeit, dass du einen Arbeitsvertrag vom genannten Familienbetrieb erhältst?
.
Soweit von mir erst einmal. Solltest du noch Fragen haben, melde dich gerne. Ich freue mich auch über eine Rückmeldung, wenn die Informationen geholfen haben.
Viele Grüße,
Daniela

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.