Antrag beim Jobcenter für Unterkunft und Arbeit

Tanja_Friesen_Moderator • 17 October 2022
2 Kommentare
0 Gefällt mir

Hallo allerseits,
diese Frage hat uns aus der Community erreicht zum Thema Jobcenter:

Hallo, zunächst einmal ist es schön, einen solchen Service zu haben.Im Moment decke ich meinen Unterkunftsbedarf durch Dritte.
Ich bin EU-Bürger.Ich habe mein Bewerbungsschreiben beim Jobcenter für Wohnen und Arbeiten eingereicht.Wie lange dauert die Rückmeldung?

Kategorie
Jobcenter

Antworten (2)

Tanja_Friesen_Moderator

Nun zu der Frage: Ich möchte zuerst klären, was die konkrete Frage ist.
So wie ich es verstanden habe, hat die Person einen Antrag auf Arbeitslosengeld II (ALG II) beim Jobcenter gestellt (diese Leistungen werden auch "Harzt IV" genannt).
Normalerweise hat eine Behörde 3 Monate Zeit, um einen Antrag zu bearbeiten. Wenn der Antrag vollständig ist, beginnt die Bearbeitungsdauer.
Beim Jobcenter hängt es davon ab, ob es der Erstantrag ist oder nicht. Außerdem richtet sich die Dauer der Bearbeitung je nach Standort. Es kann zwischen wenigen Tagen und drei Monaten dauern. Erfahrungsgemäß haben die meisten Menschen nach ein Paar Wochen eine Entscheidung. Ich kann also nicht pauschal sagen, wie schnell eine Antwort kommt, da ich nicht weiß in welchem Jobcenter der Antrag gestellt wurde. Es ist aber möglich, beim zuständigen Jobcenter anzurufen und zu fragen, wie lange es im Moment durchschnittlich dauert, bis die Antwort kommt.
Und es ist wichtig, dass der Antrag vollständig ist. Ansonsten werden die Mitarbeiter*innen im Jobcenter zuerst noch nach fehlenden Unterlagen fragen und erst danach den Antrag bearbeiten.
Gerne antworte ich auf alle Rückfragen in den Kommentaren.

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.