Bitte um Unterstützung

Paawana • 3 April 2022
1 Kommentar
0 Gefällt mir

Liebe alle,

ich habe nachstehende Anfrage in meiner Email bekomme und möchte gerne wissen, ob jemand hinweise dazu geben könnte.

Vielen Dank für eure Unterstützung 

"ich betreue eine 33jährige nierenkranke junge Frau aus Ghana, die alleinerziehend mit kleinem Kind ist und Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags, Umgang mit Behörden, Wohnungssuche usw. sucht, da sie aufgrund ihrer Erkrankung (3 x wöchentliche Dialyse) oftmals körperlich sehr schwach ist und sich überfordert fühlt.

Können Sie mir hier ggf. behilflich sein?  Ich suche eine Anbindung an ein kontinuierliches kulturspezifisches Beratungs- und Unterstützungsangebot, ggf. auch eine Einzelfallhelferin oder

eine Wohngemeinschaft/betreutes Einzelwohnen.

Wissen Sie aus Ihrem Netzwerk heraus von Angeboten, an die ich mich wenden könnte?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mithilfe"

Kategorie
Sonstige

Antworten (1)

Tanja_Friesen_Moderator

Hallo Paawana ,
die Anfrage, die du bekommen hast, umfasst ja viele verschiedene Punkte. So wie ich das verstanden habe, sucht die Frau nicht nur Begleitung in einem Lebensbereich, sondern generell Unterstützung.
Abhängig davon, wie intensiv diese Unterstützung sein soll, kommen verschieden Möglichkeiten in Betracht: von Nachbarschaftgruppen und Pat*innenprogrammen, die im Alltag helfen können bis Konzepten wie vollstationären Mutter/Kind-Gruppen oder teilbetreutes Wohnen. Ich kenne solche Angebote zum Beispiel von den Wohlfahrtsverbänden und anderen sozialen Trägern.
Hast du vielleicht eine Info zum Bundesland? Dann könnte ich gezielt nach Angeboten vor Ort suchen. Was auch wichtig zu wissen ist, ob die Frau in ihrer jetzigen Bleibe weiter wohnen möchte oder tatsächlich so etwas wie eine Wohngemeinschaft sucht. Weißt du da mehr?

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.