Fragen rund um die KFZ-Nutzung

AvAx • 31 Mai 2022
9 Kommentare
1 Gefällt mir

Hallo,

ich begleite einige geflüchtete Ukrainer/innen. Jetzt kamen folgende Fragen auf:

Nutzung eines eigenen (aus der Ukraine mitgebrachten) KFZ.

-muss der Führerschein umgeschrieben werden (wenn ja bis wann und wo)?

-muss eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden (wenn ja ab/bis wann)? 

-muss der Fahrer/die Fahrerin der ukrainischen Registrierungsstelle was mitteilen?

Vielleicht gibt es ja ein Infoblatt o.ä. zu diesem Thema.

Vielen Dank!

AvAx

Kategorie
Führerschein

Antworten (9)

Moderation

Hallo AvAx, danke für deine Frage!
Es gibt auf unserer Infoseite Ukraine in der Rubrik -Alltag Infromationen zu KFZ und Führerschein: https://handbookgermany.de/de/ukraine-info/de/alltag.html
Dort findest du wichtige Links und noch ausführlichere Antworten.

- Ja, der Führerschein muss bis spätestens 6 Montaten nach ankommen in Deutschland umgeschrieben werden. Das bedeutet, dass die Person eine theoretische und praktische Fahrprüfung ablegen muss. Hier gibt es vom BVMI ein Merkblatt- auch auf Russisch. (das ist in der Infoseite vermerkt). Die Person hat das Recht auf Fahrstunden zu verzichten.
- Ja, es muss eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden. Es gab eine Ausnahme bis ende Mai. Nun sollte die Person eine so gennante "Grüne Karte" beantragen. Diese stellt die Ukrainische Versicherung aus- oft auch digital.
- Nein, der Registrierungsstelle in der Ukraine, so weit ich weiß, muss man nichts mitteilen. Da sollte man aber lieber nochmal in der Registrierungstelle nachfragen.
Falls ich zur letzten Frage noch informationen bekomme schreibe ich dir nochmal.
Schreib uns gerne ob diese Informationene nützlich waren.
Gerne helfe ich dir auch bei weiteren Fragen.
Liebe Grüße
Yara

AvAx

Hallo Yara.
Vielen Dank!
Das hilft schon mal weiter. Ich hatte gehofft, das es irgendwo eine Art Checkliste gibt, wo alle nötigen Schritte aufgeführt sind (am Besten in ukrainisch). Fängt ja bei der Wohnsituation/Meldung an und hört bei der KFZ-Zulassungsstelle auf. Habe schon mit mehreren MitarbeiteInnen vom Straßenverkehrsamt und dem ADAC telefoniert. Alles nur Stückwerk.
-Sehtest
-Führerschein übersetzen
-Lichtbild
-Fahrschule um beim TÜV zur Theorie und Praxisprüfung angemeldet zu werden
-Führerscheinstelle
-IBAN Konto muss
-TÜV Prüfung fürs Fahrzeug
-EVB Nr. von Versicherer
usw.
Falls Du noch was findest, gerne.
Danke schon mal.
Gruß Axel

Moderation

Hallo Axel, eine Checkliste wäre für diese Schritte sehr nützlich, da geb ich dir vollkommen Recht! Ich kenne leider noch keine die erstellt wurde. Aber ich halte mal meine Ohren und Augen offen und sag bescheid. Vielleicht findet sich was.
Unsere Infoseite gibt es auch auf Ukrainisch, die kannst du gerne weiterleiten: https://handbookgermany.de/de/ukraine-info/ua.html
Danke für dein Engagement!
Gruß Yara

AvAx

Hallo Yara,

danke nochmal!

Habe mal versucht alle Infos kurz zusammenzufassen.

Kann man eigentlich Dokumente hier einstellen (z.B.: .pdf)?

Gruß AvAx

KFZ-Versicherung

Seit dem 01.06.2022 muss

-Grüne Versicherungskarte - ukrainische KFZ-Versicherung - digital anfordern
oder
-Grenzversicherung - über deutsche KFZ-Versicherung

Führerschein umschreiben

bis zu 6 Monate Aufenthalt in Deutschland
-kein Umschreiben des Führerscheins nötig

über 6 Monate Aufenthalt in Deutschland (Anmeldung eines Wohnsitzes)
-Führerschein muss umgeschrieben werde

Ausnahme: Wenn nachweislich geplant ist, nicht länger als 12 Monate in Deutschland zu bleiben.
-Verlängerung um 6 Monate bei der Führerscheinstelle (Fahrerlaubnisbehörde) stellen.

Checkliste: Führerschein umschreiben:

-Ukrainischen Führerschein übersetzen lassen. ADAC-Center (ca. 25€-50€); Dauer ca. 14 Tage.
-Sehtest; Optiker
-Passfoto; biometrisches Lichtbild; Fotoladen
-Anmeldung zur theoretischen und praktischen Prüfung bei einer Fahrschule. Prüfung dann beim TÜV
-Ukrainischer Personalausweis

Mit allen Unterlagen zur zuständigen Führerscheinstelle (Achtung: Vorher online Termin vereinbaren!)

KFZ ummelden/anmelden (spätestens nach 1 Jahr):

-Bankkonto in Deutschland IBAN-Nummer
-EVB Nr. von KFZ-Versicherung
-TÜV-Abnahmebescheinigung des KFZ
-Zulassungspapiere Ukraine

Mit allen Unterlagen zur zuständigen KFZ-Zulassungstelle (Achtung: Vorher online Termin vereinbaren!)

Moderation

Hallo @AvAx,
vielen Dank für deine Zusammenfassung! Das ist sehr nützlich, bestimmt auch für alle die mitlesen, ich schaue mal ob wir das Übersetzen lassen.
Leider ist das hochladen von Dokumenten nur für Berater*innen oder die Moderation möglich, da wir verhindern wollen das personenbezogene Daten geteilt werden. Wenn z.B ein Amtsbrief hochgeladen wird- der dann für alle leserlich ist. Zum Schutz der Community haben wir uns dagegen entschieden, du kannst aber immer links von PFD- falls online vorhanden - hier rein stellen, das ist kein Problem.
Liebe Grüße
Yara

Moderation

Hallo AvAx, ich hoffe dir geht es gut. Ich habe gute Neuigkeiten! Ukrainer*innen die in Deutschland einen Schutzstatus haben, müssen Ihren Führerschein nicht mehr annerkennen lassen. Der Führerschein behält, innerhalb der EU,seine Gültigkeit.

AvAx

Hallo Yara! Ja, mir geht es gut. Ich hoffe Dir auch! Vielen Dank für die Info! Gruß Axel

Um an der Unterhaltung teilzunehmen melde dich an oder registriere dich.